Unsere Praxisphilosophie

Wir verstehen uns zum einen als Hausarztpraxis aber zum anderen insbesondere als Schwerpunktpraxis für Erkrankungen und Verletzungen im Bereich des Breiten- und Spitzensports sowie für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems einschließlich der Rheumatologie.
Eine besondere Rolle spielen aber Vorbeugung und Prophylaxe von Erkrankungen jeglicher Art. Hierzu bieten wir ein umfangreiches Spektrum an Untersuchungen, Beratungen und Festlegungen zur gesunden Lebensweise und sportartspezifischen Leistungsfähigkeit an.
Zur Sicherung dieser Ziele kooperieren wir mit zahlreichen medizinischen Einrichtungen der Region Neubrandenburg als auch überregional.
Mit dem vom Praxisinhaber in Partnerschaft mit Dr. med. Michael Druse geleiteten PROMOTIO-Gesundheitsinstitut Neubrandenburg werden Verhaltenstherapie und ein umfangreiches Serviceangebot zur Bewältigung von Rückenschmerz, Übergewicht, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen und Herz-Kreislaufstörungen angeboten und betreut.
Wir haben ein praxisinternes Qualitätsmanagmentsystem eingeführt.

Praxisorganisation

Wir führen eine Bestellpraxis, um damit die Wartezeiten für unsere Patienten in einem verträglichen Rahmen zu halten.

Bitte vereinbaren Sie wenn möglich einen Termin.

Aufgrund der großen Patientenzahl und der wegen akuter Erkrankungen und Beschwerden überaus hohen Inanspruchnahme der Praxis kann es uns nicht immer gelingen, kurze Praxisverweilzeiten sicherzustellen.

Spezielle sportmedizinische Untersuchungen und Behandlungen, individuelle Gesundheitsleistungen und weitere besondere Leistungen der Praxis, wie Betreuung von Läufern einschließlich Marathonvorbereitung, Beratung zu Berg- und Höhentouren bieten wir auf Voranmeldung in der Sprechstunde Freitags von 13.00 – 16.00 Uhr an.

Aktuell

Vom 14.09. bis 02.10.2020 sind wir im verdienten Jahresurlaub.
Vertretung ausschließlich für unsere Hausarztpatienten 1. Herr Dr. Med. Michael Druse, Kirschenallee 51, Telefon 3685149
2. Herr Dr. Med. Dieter Kreye, Ziegelbergstr. 15, Telefon 5841458.
An den Wochenenden können Sie auch die KV- Sprechstunde im Ärztehaus Neubrandenburg nutzen und außerhalb jeglicher Sprechstundenzeiten den bundesweiten Notruf 116117.

Da wir aktuell einen erneuten Anstieg der Coronafälle und dieses auch in M/V registrieren, bleibt Vorsicht ein oberstes Gebot.

Bitte betreten sie die Praxis nicht mit Infektsymptomen oder bei einem möglichen Coronakontakt im Vorfeld, dies gilt insbesondere auch für Warnungen über die Corona-App und auch für Rückkehrer aus Risikogebieten. In diesen Fällen kontaktieren sie uns bitte telefonisch und dann werden wir die Verfahrensweise und die Abläufe entsprechend koordinieren. Coronaabstriche erfolgen in diesen Fällen außerhalb der Praxisräume. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit mit entsprechenden Dokumenten aus der Praxis das Abstrichzentrum am Bethaniencenter in Anspruch zu nehmen.

Teste für Beschäftigte im Bildungs- und Sozialwesen werden bei Vorlage der Berechtigung dagegen in der Praxis durchgeführt.

Bitte beachten Sie die nun zwingende Maskenpflicht beim Betreten der Arztpraxis. Dies ist eine gesetzliche Anweisung und sie ist zu befolgen. In Ausnahmefällen können auch wir Ihnen eine Schutzmaske stellen.
Die zuvor telefonisch zwingende Meldung in der Praxis bei Atemwegsinfekten oder Kontakt zu Coronapatienten bleibt weiter in Kraft und ist sicher die wesentlich effektivere Strategie gegen Verbreitung des Virus.
Wir haben einen Corona-Praxispandemieplan unter Beachtung der RKI-Kriterien erstellt und in Kraft gesetzt. Dieser stellt die Basis unseres aktuellen Handelns dar.

Nähre Informationen zu ihrem Verhalten bei begründetem Coronaverdacht haben wir in einem gesonderten Teil dargestellt.
weiterlesen

Am 10.03.2020 waren wir in diesem Quartal am Ziel mit unseren 780 zuerkannten Stunden.
Auch die uns zustehende Patientenzahl ist bei weitem übererfüllt. Wir machen uns wieder einmal für Ihre medizinische Versorgung inplausibel und müssen mit Rechtfertigung und Sanktionen rechnen.

Ein Gesundheitsminister, der noch mehr ärztliche Arbeit einfordert, soll erstmal dafür sorgen, dass geleistete Arbeit anerkannt und auch honoriert wird.

Die DSGVO (Datenschutz – Grundverordnung) gilt ab dem 25. Mai 2018 vollumfänglich für alle Unternehmen in der EU. Unsere Arztpraxis ist darauf vorbereitet. Unsere Patienteninformation zum Datenschutz finden Sie hier

Öffnungszeiten

Montag: 8.00 - 12.00 |14.00- 18.00 Uhr
Dienstag: 8.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 12.00 |14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr
sowie Sport- und Privatsprechstunde von 13.00 - 16.00 Uhr (nur nach Vereinbarung).
Bitte beachten Sie, dass 30 min vor Sprechstundenende Annahmeschluß ist.

Anschrift

Lessingstraße 3
17033 Neubrandenburg

Tel. 0395-5823102